
Gutachten Synthesebericht
Die «Interessengemeinschaft Reussport nein» hat aufgrund vieler offener Fragen bei der Fachhochschule Nordwestschweiz einen Auftrag für die Erarbeitung und Kommunikation eines unabhängigen Expertengutachtens zum Synthesebericht in Auftrag gegeben. Es empfiehlt sich, Ihre Vernehmlassung erst nach Kenntnisnahme des Expertenberichtes zu verfassen und einzureichen.

Bevölkerungsantrag gegen Reussportbrücke und Basisausbau mit knapp 800 Unterschriften eingereicht
Die «IG Reussport Nein» hat zusammen mit betroffenen QuartierbewohnerInnen, Quartiervereinen und weiteren Organisationen einen städtischen Bevölkerungsantrag lanciert. Am 9. Dezember wurde dieser mit knapp 800 Unterschriften bei der Stadt Luzern eingereicht.
Am Montag, den 9. Dezember 2019 wurden die in kurzer Zeit gesammelten knapp 800 Unterschriften (789 genau) in der Form eines Dringlichen Bevölkerungsantrages bei der Stadt Luzern eingereicht. Der Stadtrat wird damit gebeten, dem Regierungsrat aufzuzeigen, dass die geplanten Eingriffe in Wohnquartiere und in die Ökologie völlig unhaltbar sind und die Lebensqualität der betroffenen Bevölkerung unwiederbringlich massiv negativ beeinträchtigt würde. Im Weiteren wird der Stadtrat aufgefordert, sich in der Vernehmlassung für die durchgehende Busspur von Kriens nach dem Luzernerhof einzusetzen.